Dienstag, 27. Januar 2015

Untold Tales of Spider-Man #17

US: Untold Tales of Spider-Man (1995) #17 (Januar 1997)
Deutsche Erstveröffentlichung: Marvel Exklusiv #24 (Dezember 1999)
Titel (Original / Deutsch): Spidey Battles Hawkeye the Marksman / Spidey kämpft gegen Hawkeye!
Autor: Kurt Busiek / Zeichner: Pat Olliffe / Tusche: Al Williamson / Farben: Steve Mattsson

Handlung: Nach einem eher Frostigen Abendessen laufen Peter und Betty eine Straße entlang, als er plötzlich weit oben eine Gestalt sieht die sich über die Dächer bewegt. Unter dem Vorwand Fotos für den Bugle zu machen macht sich Peter aus dem Staub obwohl das Betty überhaupt nicht gefällt. Wenige Augenblicke später befindet er sich auf dem Dach und genau im Visier des neusten Superschurken Hawkeye, der ihn auch gleich mit Spreng-Pfeilen beschießt. Doch Spidey merkt auch das dieser Junge Mann im Grunde seines Herzen ein guter Mensch ist. Und Hawkeye erzählt ihm auch seine Geschichte, die sich darum dreht das er alles nur wegen einer wunderschönen Frau (Black Widow, hier noch eine Spionin) macht und so lässt Spidey erstmal entkommen, nachdem er unter Trümmern begraben wurde.

Wenig später kann dann Spidey beobachten wie Hawkeye eine Ladung Medikamente stielt und da er ihn erstmal nur verfolgen will heftet er ihm einen Spinnensender an. Allerdings hat er dabei vergessen das das Empfangsgerät zu Hause, und macht sich erstmal auf den Weg zu Tante May. Wo er seine Tante aber nur kurz abfertigt bevor er sich wieder auf den Weg macht um "Fotos" zu machen.

Wenig später im Apartment von Black Widow, die gerade ihrem General Bericht erstattet kehrt Hawkeye wieder zu ihr zurück. Nun sieht er endlich das sie mit ihren Sabotageakten für den ein Fremdes Land Spioniert und will endlich aufhören ihr zu helfen, um endlich der Held zu werden der er immer werden wollte doch Natasha versteht es geschickt ihn mit seinen Schuldgefühlen wieder um ihre Finger zu wickeln. Das alles bleibt von Spider-Man nicht ungehört denn er klebt draußen an der Wand und verfolgt alles mit. Bis man ihn allerdings entdeckt.

Nachdem er sich mit den Männern herumschlägt die ihn allerdings erfolgreich ablenken können, in dem sie mit einer Panzerfaust auf ein Theater in unmittelbarer nähe feuern, und als er damit fertig ist das Theater zu sichern sind alle verschwunden. Am nächsten Morgen wieder zu Hause bei den Parkers ist Peter im Stress nicht nur das er mal wieder vom Bugle für die Zerstörung des Theaters verantwortlich gemacht wird nein auch Tante May erwähnt mal wieder Mary Jane die Nichte von Mrs. Watson die ihn gerne vor ihrer Abreise kennen lernen würde. Doch Peter ist schon allein mit seiner Dreiecksbeziehung zwischen ihm Betty & Liz genug um die Ohren und so lehnt er lieber ab.

Später am Tag macht sich Hawkeye auf ein Raketenabwehrsystem zu stehlen, bei einer Firma die dem Jungen Simon Williams (später auch bekannt als Wonder Man) gehört. Doch dank seines Senders ist Spidey auch schon kurz danach auch anwesend um ihn zur Vernunft zu bringen. Nur kommt dann auch der Eigentümer vorbei und Peter hat nun jede Mange zu tun um ihn zu retten und gleichzeitig mit Hawkeye fertig zu werden. Nach einem heftigen Kampf kann er ihn jedoch abbringen weiter zu machen. Doch bevor er ihn fassen kann gelingt Hawkeye die Flucht, und da er den Spinnensender verloren hat kann ihm Spidey diesmal nicht folgen!

Meinung: Eine Story aus einer Zeit als Hawkeye noch ein "Schurke" war. Ist für mich zumindest etwas neues gewesen. Allerdings wird er hier auch nicht wie ein üblicher 0815 Schurke dargestellt, sondern eher als Junge Mann der auf die schiefe Bahn gelangt ist und doch immer wieder versucht auf dem richtigen Weg zurück zu finden. Klar er kommt hier aus meiner Sicht ein bisschen einfältig rüber jedoch auch sympatisch. Dazu ist die Story noch gut erzählt und es gibt noch einiges an Action, und die Zeichnungen sind wie immer von Pat Olliffe sehr gut.

Review von Kal-L

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen