Dienstag, 27. Januar 2015

The Amazing Spider-Man #18

US: Amazing Spider-Man (1963) #18 (November 1964)
Deutsche Erstveröffentlichung: Hit-Spinne #246 (1972) (BSV Verlag) (allerdings nur die letzten 11 Seiten,was für eine Veröffentlichungsweise
Nachdrucke: Die Spinne #20 (Williams) / Spider-Man Komplett #2 / Marvel History: Spider-Man #2
Titel (Original / Deutsch): The End of Spider-Man! / Das Ende von Spider-Man!
Autor: Stan Lee / Zeichner: Steve Ditko

Handlung: Zuhause bei den Parkers, kümmert sich Peter aufopferungsvoll um seine Tante, vielleicht übertreibt er dabei aber um einiges. Denn er lässt sein komplettes Sozialleben fallen. Doch wenn Tante Anna nicht währe würde er vielleicht noch nicht mal mehr zur Schule gehen. Doch auch in der Schule kommt Peter nicht mehr zur Ruhe, sein ganzes denken dreht sich nur noch um die Bezahlung von Mays Medikamenten. In den folgenden Tagen muntert ihn aber wenigstens noch Liz (merkwürdig auch das Peter Liz auf Seite 4, 5. Panel als Kerl ansieht :omg: ) nur Flash zeigt sich mal wieder besonders missmutig. Doch da Peter dringend Geld braucht geht er als Spidey auf Tour zu einem Agenten um für Sammelbildchen zu posieren, allerdings kann er noch so posieren den dieser ignoriert ihn komplett und sieht aufgrund seines schlechten Rufes keinerlei Vermarktungsmöglichkeiten.

Als Spidey dann verbittert abzieht wird er Zeuge wie einige Verbrecher über ein Dach in einen Juwelier einsteigen, doch da er sein für May da sein will, und nicht mehr sein leben riskiert zieht er wieder ab, ohne Spidey-Action ;) zumindest ruft er noch bei der Polizei an. Zu Hause trifft er dann auch noch Dr. Bromwell an der gerade May untersucht hat, und seine Rechnung zeigt ihm an das das Bankkonto auch fast leer ist. Als er May vor dem Fernseher abgestellt hat geht er auf sein Zimmer um noch mal Betty anzurufen, ob sie ihm denn schon vergeben hat. Doch sie legt verbittert wieder auf, nur einer hat eine verdammt gute Laune in den Räumen des Bugle. Müssig zu sagen das es Jonah ist, sein grinsen kotzt alle Mitarbeiter an, und insgeheim wünschen sie sich Spidey möge sich Rehabilitieren denn noch länger können sie diese Fratze ihres Chefs nicht mehr ertragen.

Am Abend versucht es Peter noch mehrfach Betty zu erreichen, vergeblich denn sie will nicht mehr rangehen. Und Peter fragt sich ob er ihr sein Geheimnis anvertrauen kann, und ob sich dadurch etwas ändern würde, so häufig wie er sie als Spidey schon gerettet hat. Am nächsten Tag, noch bevor es in die Schule geht passt Peter nochmal persönlich Betty vor dem Bugle ab, doch sie ergreift nur die Flucht und dann läuft er auch noch J.J in die Arme, der ihm seine gute Laune präsentiert. Nach der Schule versucht es Spidey mit einem neuen Versuch Geld zu machen, diesmal will er die Formel für sein Netz als Kleber an Wissenschaftler zu verkaufen. Anfangs sind sie auch noch begeistert doch als sie sehen das er sich nach einiger Zeit wieder auflöst lehnen sie ab.

Als er wenig später dann das Gebäude verlässt läuft er auch noch dem Sandman in die Arme, doch erneut ergreift er die Flucht weil er sich um seine Tante kümmern muss, dabei kommt es aber noch schlimmer für Spidey, bei seiner Flucht wird er von einem Fernsehteam gefilmt, und zieht damit noch mehr Hohn & Spott auf sich. Etwas was auch Jameson nicht verborgen bleibt, und seine gute Laune sprengt förmlich die oberste Skala.

Im Baxter Building bekommt das auch Jonny Storm mit, entschlossen sich mit Spidey auszusprechen, schreibt er eine Botschaft an den Himmel wann sie sich treffen, doch Peter kümmert sich um May und erscheint nicht, und so fragt sich die Fackel ob er sich vielleicht in ihm geirrt hat. Am nächsten Tag kommt es dann noch dicker, aufgrund der immer neuen Verleumdungen gegen sein Idol beschließt Flash sich als Spidey zu verkleiden und mal ein paar Gauner zu stellen, doch was dazu gedacht war Spidey zu rehabilitieren endet in einer ordentlich tracht Prügel für Eugene. Doch zu seinem Glück trifft die Polizei ein bevor noch etwas schlimmeres passiert.

Man könnte meinen Peter wird von einer besonderen Art von Pech verfolgt denn auch am nächsten Morgen wird es in der Schule nicht besser, Flash gibt ihm keine Chance ihn mal aufzumuntern, und später sieht er auch noch wie Betty mit einem fremden Mann flirtend ein Kino verlässt. Nun ist endgültig das Maß voll, frustriert zieht er sich zu Hause auf sein Zimmer zurück und schmeißt sein Kostüm in den Müll. Fest entschlossen Spider-Man für immer zu begraben.

Doch es kommt anders als er sich das vorgenommen hat, denn als er wieder ins Wohnzimmer kommt findet er den Rollstuhl seiner Tante May leer vor, während sie allein durch die Wohnung läuft. Peter ist geschockt, doch dann kriegt er von May mal so richtig die Meinung gesagt, schließlich will sie noch keine Invalidin werden, und auch nicht von ihm dazu gemacht werden. Und auch Dr. Bromwell unterstützt sie dabei. So erkennt er endlich das er nicht länger vor seiner Verantwortung davon laufen kann, und wenig später in seinem Zimmer streift er sein Kostüm über fest entschlossen, Spidey schlägt zurück...

Meinung: Eine Ausgabe der etwas anderen Art war das mit Sicherheit, den immerhin kommt Peter in seinem Kostüm hier fast gar nicht vor. Stattdessen steht hier Peters Kampf für seine Tante und das verdienen von Geld im Vordergrund, und seine Beziehung mit Betty nun auch endgültig zu Bruch, zumindest sieht es so aus. Gefallen hat mir die Story in jedem Fall, auch mit den Erweiterungen der Geschichte in UToSM.

Review von Kal-L

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen