Dienstag, 27. Januar 2015

The Amazing Spider-Man #16

US: Amazing Spider-Man (1963) #16 (September 1964)
Deutsche Erstveröffentlichung: Hit-Comics #152 (Oktober 1970) (BSV Verlag)
Nachdrucke: Die Spinne #18 (Williams) / Spider-Man Komplett #2 / Marvel History: Spider-Man #2
Titel (Original / Deutsch): Duel with Daredevil / Duell mit Daredevil
Autor: Stan Lee / Zeichner: Steve Ditko

Handlung: Peter sitzt zu Hause und versucht zu lernen, was jedoch schwer ist denn Tante May textet ihn unentwegt zu sich doch mal mit Mary Jane zu treffen, auch wenn er ihr erklärt das er schon eine Freundin hat bleibt das nahezu ungehört. Und so verlässt er frustriert das Haus um mal etwas frische Luft zu schnappen! Was er natürlich in Verkleidung als Spider-Man macht. Und da er sowieso geladen ist ist es ein glücklicher Zufall das gerade unterhalb des Gebäudes an dem er klebt ein Blinder Mann überfallen wird, und so kann sich Spidey mal wieder austoben um ihn zu retten.

Als Spidey die Gangster eingewickelt hat, und wieder in der Nacht verschwunden ist. Doch was ist das de Blinde Matt Murdock zieht sich um und wird zu Daredevil (früher auch Dämon oder Devil-Man ). Und wie so üblich zu der Zeit erklärt er auf einer Seite erst mal seine Fähigkeiten. Wenig Später in der Anwaltskanzlei Nelson & Murdock versuchen ihn Foggy & Karen zu einem Zirkus besuch zu überreden, worauf er allerdings keine Lust hat vor allem weil er sich seiner Gefühle gegenüber seiner Sekretärin nicht sicher ist.

Unterdessen in eben diesem Zirkus des Ringmaster, der nach seiner Niederlage gegen den Hulk (Marvel Klassik 6) nun wieder ein Publikum ausrauben will nachdem er es Hypnotisiert hat. Und als besondere Attraktion hat er als Gast Spider-Man angekündigt, obwohl dieser noch nichts von seinem Glück Weiß! Doch wie es der Zufall will Spaziert Peter Parker andernorts an einem Ankündigungsplakat vorbei und beschließt sich sogleich ein Ticket zu Kaufen, denn immerhin sollen die Einnahmen für einen Wohltätigen zweck "gespendet" werden. Wenig später macht Peter noch einen Abstecher zum Bugle um Jameson zu sagen das er keine Zeit hat da er in den Zirkus will, und merkwürdigerweise will J.J. von ihm nun keine Bilder mehr von Spider-Man denn er will nicht mehr seine Publicity steigern :kratz: . Doch da ist ja auch noch Betty die Peter zum Spagetti Essen einladet. Doch da er beschäftigt ist lehnt er dankend ab, nur fällt ihm dabei sein Ticket aus der Hosentasche, und Betty die mal wieder denkt er hätte ein anderes Mädchen ist natürlich daraufhin beleidigt.

Unterdessen erfährt Matt Murdock das im Zirkus auch Spider-Man anwesend sein soll, und so entschließt er sich doch noch hinzugehen. Am Abend beginnt dann eine große Show in der Manege und alle Männer versuchen das Publikum zu Unterhalten, doch die Menge tobt wo denn nun Spider-Man bleibt. Und womit Ringmaster nicht gerechnet hat, ist das dieser auch wirklich auftaucht. Doch Spidey gibt dem Publikum das was es verlangt nämlich seine besten Kunststücke.

Doch dann lässt sich Spidey anlocken vom unheimlichen Ringmaster und verfällt der grausamen macht seiner Hypnose genauso wie nach und nach das ganze Publikum. Bis auf einen natürlich dem Blinden Matt Murdock, der sich sogleich unbemerkt von allen anderen umzieht. Und seinen Feldzug gegen das Verbrechen als Daredevil fortsetzt. Als der Ringmaster versucht ihn zu Hypnotisieren muss er zu seinem erstaunen feststellen das seine Maschine bei ihm nicht funktioniert. Und so setzt er den unter seiner Kontrolle stehenden Spider-Man auf ihn an. Und es beginnt der Kampf zwei ungleichen Helden, in einer Schlacht des Jahrhunderts  (Man wird doch mal übertreiben dürfen, oder?) An deren Ende der Ringmaster geschlagen wird und Spider-Man sowie das Publikum wieder befreit werden!

Meinung: Ich will jetzt hier nicht den ganzen Kampf beschreiben, das wäre mir zu mühselig weshalb ich die Sache deutlich abgekürzt habe. In jeden Fall hat mir diese Geschichte sehr gut Unterhalten. Mit jeder Menge Action, Akrobatik und Daredevil obwohl der Star in der Manege bleibt hier natürlich immer noch Spider-Man mit sein ganz besonderer Witz gegenüber seinen Opfern, upps meinte natürlich den völlig unterlegenen Gangstern hier. Die keine wirkliche Gefahr für Spidey darstellen. Negativ an der Story sind allerdings hier Betty und Tante May (weshalb sie auch nur in 6 Panels auftauchen) die mir hier eher auf den Keks gehen und für die Handlung hier auch komplett überflüssig sind.

Review von Kal-L

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen