Samstag, 27. September 2014

The Amazing-Spider-Man #12

Titel US/Deutsch: Unmasked by Dr.Octopus!/Demaskiert von Dr.Octopus
US-Veröffentlichung: The Amazing Spider-Man #12 May 1964
Deutsche Veröffentlichungen: Die Spinne 14 (Williams, 1974), Spider-Man Komplett 12 (Panini, 1999), Marvel History 2 (Panini, 2005)
Autor/ Zeichner: Stan Lee / Steve Ditko

Handlung: Doc Ock ist noch immer auf freiem Fuß und er hasst Spider-Man so sehr dass er erst diesen Störfaktor aus dem Weg räumen will ehe er sich größeren Zielen widmet. Da Peter aber etwas kränklich zur Zeit ist und in der Schule Streß hat, kann er nicht durch das Land fahren und Octopus jagen. Erst als Ock nach New York kommt und Betty Brant entführt wird Peter gezwungenermaßen aktiv. Doch Peter ist so krank dass er den Kampf gegen Ock verliert und dieser ihn vor Betty und J.J. Jameson demaskiert.
Doch jeder glaubt nun das Peter, da Spidey nicht erschienen ist den Kampf um seine Freundin geführt hat und er nicht der echte Spider-Man ist, da er durch die Krankheit seiner Kräfte beraubt war und wie ein Trottel gekämpft hat.
Zwei Sachen löst dies aus, einmal Reaktionen in der Schule, während Flash Peter aufzieht mit seiner Heldentat bricht Liz in pure Begeisterung aus, da Peter so heldenhaft war.
Die zweite Sache wäre Ock der am nächsten Tag tobt da Spider-Man nicht gegen ihn kämpft. Er läuft Amok und befreit die Tiere im Zoo und randaliert in der Stadt.
Peter hat sich von der 24 Stundengrippe komplett erholt und fängt nun erstmal die Zootiere wieder ein bevor er sich Doc Ock wieder widmet der letztlich natürlich unterliegt und von der Polizei festgenommen wird.
Auf der letzten Seite gibt es wieder ein Pin-Up von Peter Parker und den alten Netzkopf Spider-Man.

Meinung: Ock ist nach Amazing Spider-Man #11 ja noch auf freiem Fuß und man erzählt so halt einfach die Story weiter, mit der fetten Ankündigung der Demaskierung! Während in der 11 schon gesagt wurde dass Spider-Man Betty die Wahrheit sagen will, was dann nicht geschah, wird hier nun tatsächlich demaskiert.
Etwas seltsam war Ocks Drohung an Jameson, dessen Sekretärin wird entführt und er soll ein Extrablatt rausbringen um Spider-Man anzulocken, aber er soll nichts der Polizei sagen. Häää? Lesen die Cops keine Zeitung oder wie? Ansonsten eben die typische Ock vs. Spidey Story die etwas verlängert wurde durch den Kampf gegen Zootiere. Die Demaskierung bleibt natürlich haften, der Rest ist eher durchschnittlich.

Review von LeoLurch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen