Montag, 22. September 2014

The Amazing Spider-Man #10

US: Amazing Spider-Man (1963) #10 [März 1964]
Deutsche Erstveröffentlichung: Hit-Comics #128 (BSV Verlag)
Auch noch veröffentlicht in: Die Spinne #12 (Williams) Marvel Klassik #1, Spider-Man Komplett #2 & Marvel History: Spider-Man #1
Titel: (Original / Deutsch): The Enforcers! / Die Vollstrecker
Autor: Stan Lee / Zeichner: Steve Ditko / Cover: Steve Ditko (Die Vollstrecker) & Jack Kirby (Spider-Man)

Handlung: Ein neuer Grossartiger Höhepunkt im Marvel-Comic-Zeitalter :D beginnt ganz aussergewöhnlich. Der mysteriöse Big Boss dreht seinen ersten Coup, einer seiner Männer hat gerade ein Gebäude überfallen. Und ist danach an den höchsten Punkt des Wolkenkratzers auf ein Fahnenstange geflohen, die Polizei wartet schon hinter ihn am Fenster, als plötzlich Spider-Man heranschwingt. Zunächst verdutzt nimmt er die augenscheinlich leichte Aufgabe in Angriff, doch als er nur wenige Zentimeter entfernt ist wird der Verbrecher mit Hilfe eines Seils hoch gezogen in einen Helikopter der versteckt durch eine Wolke über dem Wolkenkratzer schwebt. Doch Spider lässt sich nicht lumpen und unternimmt noch einen letzten Versuch und schleudert sich nach ober doch kurz vor dem Helikopter wird er mit einem chemischen Schaum getroffen und muss leider aufgeben.

Geschlagen schwebt er an einem Netzfallschirm zu Boden. Und die Leute am Boden machen sich über ihn lustig, während sich der Big Boss freut. Denn nun ist die Zeit gekommen die Unterwelt zu übernehmen, mit seinen drei Mannen Fancy Dan, Montana & Der Ochse (auch die Vollstrecker genannt. Und auch wenn sich die anderen Bosse nicht begeistert sind, die Big Boss eingeladen hat, so werden sie doch mit Gewalt überzeugt.

Unterdessen besucht Peter seine kranke Tante im Krankenhaus, und durch Zufall kommen auch Liz und Flash (der nur als Begleiter da ist, wie er selbst sagt) gerade von einem Besuch von May zurück. Und das gerade als er Arzt Peter sagt er bräuchte eine Blutspende von ihm, zunächst versucht er sich zu drücken, weil er Angst hat sein durch die Radioaktivität verändertes Blut könnte May schaden, aber im Angesicht von Flash und Liz bleibt ihm keine Wahl. Nach seine Blutspende ermahnt ihn der Doc noch "Peter. Schone dich die nächsten Tage, hörst du?" doch Peter hört nicht mehr zu. Und Später unterhält er sich am Krankenbett mit May die nun Bald nach Hause kann! Und wenige Tage später will sie in den Urlaub nach Florida fliegen.

Pause (Seite 5)

Die folgenden drei Hefte Untold Tales of Spider-Man 5-7 spielen einerseits in der Zeit bevor May in den Urlaub fliegt und auch während sie schon weg ist. Und so hab ich es auch gelesen! Später werde ich dann noch den Rest ergänzen, jetzt kommt in den nächsten Post erst mal die besagten Storys aus der UToSM!

Da ich schon mal dabei bin, kann ich auch gleich weiter machen  mit den Vollstreckern.

Tante May verbringt eine schöne Zeit im Urlaub, zumindest nehme ich das mal an denn näheres wird dazu nicht erwähnt, stattdessen überrollt eine Verbrechens-welle sondergleichen die Stadt. Während also Spidey mal wieder alle Hände voll zu tun hat, streift Jonah durch die Straßen an einem Tatort, pflaumt er die Polizisten an das Der Big Boss nur eine Erfindung von Spider-Man ist um die Leute abzulenken ( :omg: bloß von was?) Am nächsten Morgen ist J.J. immer noch, wie eigentlich immer :D , mieser Laune und weist Foswell an eine Artikelserie zu schreiben die beweisen soll das Spider-Man der Big Boss ist.

Betty verlässt gleichzeitig die Redaktion, schon in Vorfreude auf Peter der sie gleich abholen will. Doch ihm zuvor kommen ausgerechnet die Vollstrecker, um von ihr das Fehlende Geld einzutreiben? Wofür hat sich Betty verschuldet, doch nicht für den Mann den sie mal kannte (welchen sie vor Peter mehrmals erwähnt hat)? Doch gerade als es brenzlig wird kommt Peter um die Ecke, doch da er sich nicht verraten darf lässt er es über sich ergehen. Und Betty verspricht den Gangstern alles zu Zahlen. Doch aus Angst Peter zu gefährden lässt sie Peter sitzen und macht sich aus dem Staub.

Peter gibt sich natürlich nicht so leicht geschlagen, und macht sich als Spider-Man auf ein paar kleine Ganoven auszuquetschen um den Aufenthaltsort der Vollstrecker & Big Boss herauszubekommen. So findet er zumindest heraus wo sich Fancy Dan, Montana & Ochse verstecken. Doch auch ihr zweite Begegnung endet nicht zum Positiven für Spidey und so verlässt er geschlagen das Schlachtfeld, doch als er sich kurz erholt, sieht er ganz in der nähe wie Jonah aus eben dieser Richtung den Ort verlässt. Ist er etwa der Big Boss?

Später in der Wohnung versucht Peter noch einmal Betty telefonisch zu erreichen, doch sie weist ihn wieder ab das sie ihn nicht gefährden will. Am nächsten Tag versucht er es noch mal beim Bugle doch Jonah, griesgrämig wie immer, sagt ihm nur das Betty für eine weile verreist ist und er jetzt genug Probleme hat mit der Einarbeitung eine neuen Sekretärin. Später in der Dunkelheit seiner Wohnung fragt sich Peter warum Jonah nur den Verdacht auf Spider-Man lenken will, etwa doch weil er der Big Boss ist? Um das herauszufinden beschließt er zu drastischen Mitteln zu greifen, und verkündet deshalb am nächsten Morgen in der Schule er will die Fette Belohnung für die Ergreifung des Big Boss kassieren.

Und obwohl ihn Flash davon abhalten will, scheinen die Spione des Big Boss überall zu sein (selbst in einer High School :kratz: ). Wenig später wird dann auch Peter schon von den Vollstreckern abgeholt und eingesperrt. Doch wer unseren Netzschwinger kennt wird wissen das ihn das nicht lange aufhält. Während sich die Gangster also alle vor dem Gebäude treffen. Landet Spidey seinen Überraschungscoup und kann alle Verbrecher nach zähen ringen überwinden, nun ja alle bis auf den Big Boss der sich aus dem Staub macht.

Einer Eingebung folgend macht sich Spidey nun auf den weg zum Bugle, hat er etwa doch Recht mit Jonah? Denn als er vor dem Fenster lauscht kommt auch schon die Polizei und verkündet dem verdutzten Herausgeber das der Anführer des Syndikats schon überführt sei. Der unmittelbar neben Jona stehende und vollkommen unscheinbare Frederick Foswell soll es sein. Weil man die Klamotten des Big Boss in seinem Wagen gefunden hat. Geschlagen gesteht er, nur J.J. will es nicht glauben und fragt ihn ob denn nicht Spider-Man an der ganzen Sache beteiligt sei? Worauf Foswell ihn nur abwertend anschnauzt.

Jonah ist betrübt er kann einfach nicht zur ruhe kommen solange Spider-Man da ist, er hasst ihn weil er Zeit seines Lebens nur an Geld dachte, während Spidey Tag für Tag sein Leben riskiert augenscheinlich für nichts. Und Repräsentiert damit alles was Jonah nie sein kann und dashalb will er ihn vernichten. Und Peter hat seine Freundin verloren, die unterdessen in einem Zimmer in einer kleinen Stadt in Pennsylvania sitzt voller Angst und auf die Hilfe von so jemanden wie Spider-Man hofft! Doch warum sollte ihr so jemand helfen...?

Meinung: Puuh ich glaub das ist jetzt ein bisschen ausgeartet, aber was solls, die Story hat mir jedenfalls gut gefallen auch wenn ich jetzt nicht unbedingt so jemanden wie Foswell als Verbrecher-Boss erwartet hätte, konnte mich doch der Rest der Story überzeugen. Der Grund für J.J. Hass auf Spider-Man und Bettys Angst um sich und ihren Freund doch warum erfahren wir wohl hier erst in der nächsten Ausgabe...

Review von Kal-L

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen