Sonntag, 16. November 2014

Untold Tales of Spider-Man #14

US: Untold Spider-Man #14 (Oktober 1996)
Deutsche Erstveröffentlichung: Marvel Exklusiv #24: Spider-Man - Die ersten Jahre II
Titel (Original / Deutsch): One Thing Right / Wenigstens eine Sache...
Autor: Kurt Busiek / Zeichner: Pat Olliffe / Tusche: Al Vey & Pam Eklund / Farben: Steve Mattsson

Handlung: Eines Abends Schwingt Spidey unmittelbar an einer Tankstelle vorbei, und entdeckt dabei seinen Klassenkameraden Tiny. Der sich schon seit einigen Wochen nicht mehr hat blicken lassen, nachdem er sich seinen Arm gebrochen hat und Peter vermutet das er das seinem Vater zu verdanken hat. Eigentlich wollte ihn Spidey ja unbemerkt beobachten doch als er ihn gesehen hat hat er auch laut seinen namen gerufen, weshalb Tiny natürlich verwirrt ist. Und so versteckt sich Spidey in einer kleinen Seitengasse gegenüber, wo er an der Wand klebt. Doch er bleibt nicht unbemerkt, als ihm plötzlich Flammen um die Ohren fliegen entdeckt er einen alten Gegner den er schon eine weile nicht mehr gesehen hat, Scorcher (siehe UToSM #1)

Scorcher denkt natürlich das Spidey ihn verfolgt, wodurch ein Kampf gegen Spider-Man unvermeidlich ist, zumindest aus seiner Sicht. Dank seiner neuen Rüstung gelingt es Scorcher Spider-Man schwer zuzusetzen, da er diesmal aber auch noch Fliegen kann Peter nur mit müh und Not entkommen in dem er ein Bad im Fluß nimmt und sich unter Wasser mit einer Netztaucherglocke fortbewegt. Klitschnass kommt Peter wieder ans Ufer und zieht sich dort um, und geht zu Tiny um ihn zu fragen wo er so lange war.

Doch Tiny hat wenig übrig für Peters Vortrag, er will lieber von zu Hause abhauen und die Schule hinschmeißen. Weil er sich selbst für einen Versager hält genauso wie es ihm sein Vater immer vor gepredigt hat, und auch wenn Peter bei ihm auf Taube Ohren stößt will er ihn doch noch irgendwie dazu überreden seine Schule weiterzumachen, doch in diesem Augenblick fällt ihm eine merkwürdige Stelle vor der Tankstelle auf die im Gegensatz zum Rest darum merkwürdig Sauber ist.

Etwas Später am Abend führt er Betty zu einem Date aus, doch als sie in einem Restaurant sitzen bemerkt Peter das sie beobachtet werden, zumindest glaubt er das, doch noch viel merkwürdiger ist das sich Betty diesmal aus dem Staub macht weil sie etwas zu tun hat? Am nächsten Morgen läuft es für Peter in der High-School auch nicht besser als Jason wieder an die Schule zurückkehrt, der das Auto steuerte in dem Sally ums Leben kam. Und auch wenn Peter ihm helfen will, schlägt Jason diese aus da er jetzt zwar ein Aussenseiter ist aber noch lange nicht Parker.

Frustriert von den Erlebnissen der Vergangen Tage redet er mal wieder mit seiner Tante, doch ihre aufmunternde Rede ermutigt ihn wieder. Und so macht er sich gleich auf um noch mal mit Tiny zu reden, allerdings in seinem Spidey Kostüm. auf dem Weg dorthin entdeckt er auch Scorcher, an dessen Fersen er sich heftet. Überraschender Weise führt dessen Weg direkt zu der Tankstelle an der Tiny arbeitet und zu der der Stelle die so Sauber war. Umso erstaunter ist Peter aber das Scorcher dort in einen Geheimen Keller geht wo Scorcher seine Beute versteckt, welche allerdings nach seiner Meinung ziemlich mager ausfällt.

Ohne an seine eigene Sicherheit zu Denken begibt sich unser Held in das Versteck des Schurken, und so kommt es zu einem unvermeidlichen Kampf der beiden, in deren Folge er Spidey erzählt wie er zu Scorcher wurde. Einst war er ein anerkannter Chemiker bis ein Kollege der Geld unterschlagen hat die Schuld auf ihn abwälzte. Doch statt seine Unschuld zu beweisen zog er die Flucht vor und Baute sich sein eigene Rüstung mit dem er sich schließlich zum Verbrecher machte. Als Scorcher seinen Monolog beendet hat kann er Spidey überraschen indem er die Decke unter seinen Füßen Wegsprengt. Und gerade als er unseren Wandkrabbler erledigen will greift Tiny mit einem Brecheisen ein, was Peter die Zeit verschaft um den Feuerteufel niederzuschlagen doch dabei wird allerdings dessen Treibstofftank beschädigt. doch statt sich von Spidey helfen zu lassen ergreift er lieber die Flucht als wieder ins Gefängnis zu wandern.

Doch da eine baldige Explosion direkt unter einer Tankstelle ansteht ergreift er mit Tiny lieber die Flucht als Scorcher zu verfolgen, so können sie gerade noch fliehen bevor das Gebäude durch eine Gigantische Explosion zerstört wird, in der Scorcher vermutlich sein Ende gefunden hat. Bei einem letzten Gespräch gelingt es Spidey auf einem Umweg Tiny von seinem Weg abzubringen, und vielleicht kommt er ja wieder zur schule zurück?

Meinung: Im Vergleich zur letzten UToSM Story hat mir diese wieder besser gefallen. Kurt Busiek hat hier eine bewegende Geschichte erzählt mit einer Portion Action und einigen Soap Elementen die mich gut Unterhalten haben. Zu den Zeichnungen braucht man eigentlich nichts großartiges zu sagen, außer das sie auf einem Konstant hohen Niveau sind.

Review von Kal-L

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen