Montag, 2. Juni 2014

Strange Tales Annual #2

US Veröffentlichung: Strange Tales Annual (1962) #2 [1963, erschien Parallel mit Amazing Spider-Man #3)
Deutsche Veröffentlichung: Spider-Man Komplett #1 und Marvel History: Spider-Man #1
Titel: The Human Torch on the Trail oft he Amazing Spider-Man / Die Fackel auf der Fährte von Spider-Man!
Autor: Stan Lee / Zeichnungen: Jack Kirby

Handlung: Johnny Storm, jüngstes Mitglied der Fantastischen Vier, verbringt seinen Tag mit Training mit seiner Schwester Sue, doch danach kann er sich noch nicht mal entspannen so sehr regt es ihn auf das um Spider-Man so viel Presserummel gemacht wird, dabei will er nur allen zeigen das er der Bessere ist, nur wie soll er das machen? Vielleicht ergibt sich ja eine Gelegenheit denn „Der Fuchs“ ist in der Stadt und er stiehlt ein neu gefundenes Gemälde von Da Vinci und lässt am Tatort Spinnenweben zurück. Worauf auch wirklich sofort der Verdacht auf unsere freundliche Spinne aus der Nachbarschaft fällt.Um seine Unschuld zu beweisen versucht Spidey nun seinerseits die Fackel davon zu überzeugen, nur bekommt er kurz davor vom der Polizei einen Anruf. In der ihn der Police Commisioner um Hilfe bittet.

Da Spidey nun gerade danach eintrifft, hat er nun ein Problem, denn Johnny ist ziemlich hitzköpfig und lässt gar nicht erst mit sich reden, und so entbrennt ein Kampf epischen Ausmaßes in dem mal Johnny und auch mal Spidey den Kürzeren zieht.Zu guter letzt kann ihn Spidey aber doch noch überzeugen und Dank der Informationen den Chiefs finden sie auch schnell heraus wer der wahre Übeltäter ist. Gemeinsam begeben sie sich auf die Jagd nach dem Fuchs, und heben dabei zahlreiche Verstecke aus. Ob nun unter U-Bahn Schienen oder unter einem Brunnen im Central Park.Nach einer rasanten Verfolgungsjagd gelingt es ihnen den Räuber dingfest zu machen und seinem Treiben ein Ende zu bereiten!

Fazit: Es ist zwar keine typische Spider-Man Story wie man sie aus den bisherigen ASM Heften kennt, denn der Soap Faktor fehlt hier komplett, genauso wie die Nebencharaktere. Stattdessen ist das hier quasi ein Crossover das einfach gute und kurzweilige Unterhaltung mit sich bringt. Und die genialen Zeichnungen von Jack „The King“ Kirby tragen auch noch ihren Teil dazu bei!

Zusatz: In den Anmerkungen gibt es noch auf 4 Seiten ein Ausschnitt aus dem Buch „Origins of Marvel Comics“ in dem Stan Lee über die Entstehung von Spider-Man plaudert. Ein sehr interessanter Beitrag wie ich finde.

Review von Kal-L

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen